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Ultra Einstufen-Schwangerschaftstest (Testkassetten für Urin/Serum) Gebrauchsanweisung Bestellnummer: KGST 105
Einstufen-Schwangerschaftstest zum qualitativen Nachweis von humanem Chorion-Gonadotropin (hCG) in Urin oder Serum. Nur für die In-vitro-Diagnostik durch Fachkundige bestimmt. VerwendungszweckDer hCG Ultra Einstufen-Schwangerschaftstest (Testkassetten für Urin/Serum) ist ein Schnelltest (chromatographischer Immunoassay) für den qualitativen Nachweis von Chorion-Gonadotropin (hCG) in Urin oder Serum. ZusammenfassungChorion-Gonadotropin ist ein Glykoproteinhormon, das kurz nach der Befruchtung von der sich entwickelnden Plazenta produziert wird. Bei der normal verlaufenden Schwangerschaft kann hCG in Urin und Serum bereits 7 bis 10 Tage nach der Empfängnis nachgewiesen werden.1,2,3,4 Die hCG-Konzentration steigt weiterhin sehr schnell an, übersteigt zum Zeitpunkt der ersten ausgebliebenen Monatsblutung häufig 100 mIE/ml 2,3,4 und erreicht nach circa 10-12 Schwangerschaftswochen ihren Maximalwert zwischen 100.000-200.000 mIE/ml. Das Auftreten von hCG in Urin und Serum bereits kurz nach der Empfängnis und sein nachfolgender schneller Konzentrationsanstieg während der frühen Gestationsphase machen es zu einem hervorragenden Test für den frühzeitigen Schwangerschaftsnachweis. Der hCG Ultra Einstufen-Schwangerschaftstest (Testkassetten für Urin/Serum) ist ein Schnelltest für den qualitativen Nachweis von hCG in Urin- oder Serumproben mit einer Sensitivität von 20 mIE/ml. Zum selektiven Nachweis erhöhter hCG-Konzentration in Urin oder Serum verwendet der Test eine Kombination aus monoklonalen und polyklonalen Antikörpern. Bei der angegebenen Sensitivität zeigt der hCG Ultra Einstufen-Schwangerschaftstest (Testkassetten für Urin/Serum) keine Kreuzreaktionen mit den strukturverwandten Glykoproteinhormonen hFSH, hLH und hTSH bei hohen physiologischen Konzentrationen. TestprinzipDer hCG Ultra Einstufen-Schwangerschaftstest (Testkassetten für Urin/Serum) ist ein Schnelltest (chromatographischer Immunoassay) für den qualitativen Nachweis von Chorion-Gonadotropin in Urin oder Serum zum frühen Nachweis einer Schwangerschaft. Die Ergebnisse werden in Form von Linien angezeigt. Der Test verwendet eine Kombination von Antikörpern, darunter ein monoklonaler hCG-Antikörper für den selektiven Nachweis erhöhter hCG-Konzentrationen. Die Kontroll-Linie besteht aus polyklonalen Ziegen Antikörpern und kolloidalen Goldpartikeln. Urin- oder Serumprobe werden in die Probenvertiefung der Testkassette pipettiert und die Entstehung farbiger Linien beobachtet. Die Probe wandert durch Kapillarwirkung an der Membran entlang und reagiert mit dem farbigen Konjugat. Positive Proben reagieren mit dem spezifischen, farbigen Antikörper-hCG-Konjugat und bilden im Bereich der Test-Linie auf der Membran eine farbige Linie. Das Fehlen dieser farbigen Linie bedeutet ein negatives Ergebnis. Bei ordnungsgemäßer Testdurchführung erscheint eine farbige Linie im Kontrollbereich als interne Kontrolle. Reagenzien Die Testkassette enthält anti-hCG-Partikel und eine anti-hCG beschichtete Membran. Vorsichtsmaßnahmen
Lagerung und HaltbarkeitDen Test in der geschlossenen Originalverpackung bei 4-30° C lagern. Die Testkassette ist bis zu dem auf dem versiegelten Beutel angegebenen Haltbarkeitsdatum verwendbar und muss bis zum Gebrauch in dem versiegelten Beutel bleiben. NICHT EINFRIEREN. Nach Ablauf des Haltbarkeitdatums nicht mehr verwenden. Probengewinnung und Vorbereitung Urintest Die Urinprobe muss in einem sauberen und trockenen Gefäß gesammelt werden. Es wird empfohlen, den ersten Morgenurin zu verwenden, da dieser in der Regel die höchste hCG-Konzentration enthält. Es können jedoch auch zu einer beliebigen Tageszeit gesammelte Urinproben verwendet werden. Urinproben mit sichtbaren Ausfällungen zentrifugieren, filtern oder stehen lassen, um für die Testdurchführung eine klare Probe zu erhalten. Serumtest Blut aseptisch in einem Röhrchen ohne Antikoagulantien sammeln. Um Hämolyse zu vermeiden, muss das Serum so schnell wie möglich vom Blut abgetrennt werden. Wenn möglich klare, nicht-hämolysierte Proben verwenden. Probenaufbewahrung Urin- oder Serumproben können bis zu 48 Stunden vor Testdurchführung bei 2-8°C aufbewahrt werden. Für eine längere Lagerung können die Proben eingefroren und bei einer Temperatur unter -20°C aufbewahrt werden. Gefrorene Proben müssen vor der Testdurchführung aufgetaut und gut durchmischt werden. Material Mitgelieferte Materialien
Zusätzlich erforderliche Materialien
GebrauchsanweisungTestkassette, Urin- oder Serumproben und/oder Kontrollen vor Testbeginn Raumtemperatur (15-30° C) erreichen lassen.
![]() HINWEIS: Bei einer niedrigen hCG-Konzentration kann im Testbereich (T) nach einer längeren Zeitspanne eine schwache Linie sichtbar werden. Das Ergebnis deshalb nach mehr als 5 Minuten nicht mehr auswerten. Interpretation der Ergebnisse(siehe Abbildung oben) POSITIV*: Zwei deutlich rote Linien werden sichtbar. Eine Linie sollte sich im Kontrollbereich (C) und eine weitere Linie im Testbereich (T) befinden. *HINWEIS: Die Intensität der roten Linie im Testbereich (T) variiert je nach der in der Probe vorliegenden hCG-Konzentration. Deshalb sollte jede schwache Rotfärbung im Testbereich (T) positiv bewertet werden. NEGATIV: Eine rote Linie wird im Kontrollbereich (C) sichtbar. Im Testbereich (T) ist keine deutlich rote oder rosafarbene Linie sichtbar. UNGÜLTIG: Keine Kontroll-Linie sichtbar. Unzureichendes Probenvolumen oder eine fehlerhafte Anwendung sind die wahrscheinlichsten Gründe für eine fehlende Kontroll-Linie. Anwendung überprüfen und den Test mit einer neuen Testkassette wiederholen. Sollte das Problem weiterhin auftreten, den Testkit nicht weiter verwenden und mit dem örtlichen Vertriebshändler in Verbindung setzen. QualitätskontrolleDer Test enthält eine interne Kontrolle. Eine rote Linie, die im Kontrollbereich (C) erscheint, dient als positive Verfahrenskontrolle. Sie bestätigt ausreichendes Probenvolumen und korrekte Testdurchführung. Ein klarer Hintergrund ist eine interne negative Testkontrolle. Wenn eine Hintergrundfärbung im Ergebnisfeld erscheint und dadurch die Lesbarkeit des Testergebnisses beeinträchtigt wird, kann das Ergebnis ungültig sein. Es wird empfohlen, eine hCG-Positivkontrolle (mit 20-250 mIE/ml hCG) und eine hCG-Negativkontrolle (mit „0" mIE/ml hCG) bei Erhalt einer neuen Lieferung durchzuführen, um die Testeigenschaften zu überprüfen. Wir empfehlen hierzu Liqui-o-trol Urin Level I und Level II Art.-Nr.: 77001 von BGT Biogentechnologies GmbH. Einschränkungen
Erwartete WerteNegative Ergebnisse werden bei nicht-schwangeren Frauen und gesunden Männern erwartet. Die Urin- und Serumproben von gesunden Schwangeren enthalten hCG. Die hCG-Konzentration variiert im Verlauf der Schwangerschaft und individuell.
Der hCG Ultra Einstufen-Schwangerschaftstest (Testkassetten für Urin/Serum) hat eine Sensitivität von 20 mIE/ml und ermöglicht bereits am ersten Tag nach Ausbleiben der Menstruation den Nachweis einer Schwangerschaft. TesteigenschaftenRichtigkeitEs wurde eine klinische Multicenter-Studie durchgeführt, bei der die Ergebnisse des hCG Einstufen-Schwangerschaftstests (Testkassetten für Urin/Serum) mit einem weiteren kommerziell erhältlichen hCG-Membrantest für die Urin- und Serumuntersuchung verglichen wurden. Für die Urin-Studie wurden 159 Proben untersucht und beide Testverfahren ermittelten 78 negative und 81 positive Ergebnisse. Für die Serum-Studie wurden 73 Proben untersucht und beide Testverfahren ermittelten 48 negative, 25 positive und 1 ungültig Ergebnisse. Die Ergebnisse zeigten eine relative Richtigkeit von > 99.0% des hCG Ultra Einstufen-Schwangerschaftstest (Testkassetten für Urin/Serum) und dem zweiten hCG-Membrantest (Urin/Serum). hCG-Referenzmethode (Urin)
* 95% Konfidenz-Intervall hCG-Referenzmethode (Serum)
* 95% Konfidenz-Intervall Sensitivität und Spezifität Der hCG Ultra Einstufen-Schwangerschaftstest (Testkassetten für Urin/Serum) weist hCG ab einer Konzentration von 20 mIE/ml oder höher nach. Der Test wurde mit dem 3. Internationalen Standard der W.H.O. standardisiert. Die Zugabe von LH (500 mIE/ml), FSH (1.000 mIE/ml) und TSH (1.000 µIE/ml) zu negativen (0 mIE/ml hCG) und positiven (20 mIE/ml hCG) Proben zeigte keine Kreuzreaktion. Störende Substanzen hCG-negative und hCG-positive Proben wurden mit den folgenden, potenziell interferierenden Substanzen versetzt.
Keine der Substanzen führte bei der untersuchten Konzentration zu Beeinträchtigungen des Tests. Literatur
(akt.14-09-2010) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||