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Zertifikat

Keul-o-test 

Mikroalbumin (HSA) Testkassette

für den semi-quantitativen Nachweis von Mikroalbumin in Urin

Bestellnummer: KGST 188

DIMDI-Reg.-Nr.: DE/CA22/1116-186-IVD

img/schnelltest/kgst188-1.jpg

 

VERWENDUNGSZWECK

Beim semi-quantitativen BGT Test für menschliches Serumalbumin (human serum albumin, HSA) handelt es sich um einen einfachen, in einem Schritt durchzuführenden immunchromatographischen Nachweis von menschlichem Serumalbumin in Urin mit einer Nachweisgrenze von 10 µg/ml. Nur für den professionellen Gebrauch.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Der BGT Mikroalbumin (HSA) Test kann bei 4-30o C gelagert werden. Falls der Test gekühlt gelagert wird, bitte vor Testbeginn auf Raum-temperatur bringen. Die Testkassette ist gegenüber Feuchtigkeit und Hitze empfindlich. Verwenden Sie den Test unverzüglich, nachdem Sie ihn dem Folienbeutel entnommen haben. Nicht nach Ablauf des Verfalldatums anwenden.

 LIEFERUMFANG 

  • Mikroalbumin (HSA) Testkassetten mit Pipette im Folienbeutel 
  • Gebrauchsanweisung

    BENÖTIGT, JEDOCH NICHT MITGELIEFERT

    • Stopuhr
    • Probenbehälter
                                          

    PROBENNAHME UND VORBEREITUNG

    1. Sammeln Sie die Urinprobe in einem trockenen und sauberen Gefäß.
    2. Eine frische Urinprobe benötigt keine Vorbehandlung.
    3. Falls der Test nicht sofort durchgeführt werden soll, muss die Probe gekühlt gelagert werden.
    4. Die Probe soll vor Durchführung des Tests auf Raumtemperatur gebracht werden.
    5. Sofern die Probe Ausflockungen oder Niederschläge enthält, müssen diese sich absetzen oder abzentrifugiert werden, bevor der Test durchgeführt wird.

    WARNHINWEISE

    1. Nur für die In-vitro-Diagnostik
    2. Während der Handhabung von Proben nicht essen oder rauchen.
    3. Tragen Sie beim Umgang mit der Probe Schutzhandschuhe. Waschen Sie sich danach gründlich die Hände.
    4. Vermeiden Sie ein Verschütten oder die Bildung von Aerosolen.
    5. Verschüttete Probe mit Hilfe eines geeigneten Desinfektionsmittels beseitigen.
    6. Behandeln Sie die Probe und alle damit in Berührung gekommenen Materialien wie potentiell infektiöses Material.
    7. Verwenden Sie den Test nicht, falls der Folienbeutel eingerissen oder sonstwie beschädigt ist.

    TESTDURCHFÜHRUNG

    1. Entnehmen Sie die Testkassette dem Folienbeutel und legen Sie sie auf eine flache, trockene und saubere Oberfläche.
    2. Halten Sie die Pipette über die Probenöffnung (S) und geben Sie zwei hängende Tropfen Urin hinein.
    3. Werten Sie den Test nach 5 Minuten aus. Nach mehr als 7 Minuten nicht mehr auswerten.

    Vorsicht: Die oben angegebene Wartezeit gilt für eine Temperatur von 15 bis 30o C. Falls die Temperatur bei Testdurchführung unter 15o C liegt, muß die Wartezeit entsprechend angepasst werden.

     

    img/schnelltest/kgst188-2.jpg

     

    Von Links nach Rechts:
    < 10 µ
    g/ml - 10-15 µg/ml - 16-65 µg/ml - > 65 µg/ml - ungültig - ungültig

    AUSWERTUNG DER TESTERGEBNISSE

    • Eine farbige Linie erscheint im mit "C" markierten Bereich des Testfensters. Dies ist die Kontroll-Linie.
    • Der mit "T" markierte Bereich des Testfensters zeigt das Testergebnis an. Dort erscheint u. U. eine Testlinie.

    Albuminkonzentration unter 10 µg/ml: Im Falle einer Albuminkonzentration unter 10 µg/ml erscheint eine Testlinie, die dunkler ist als die Kotroll-Linie (Abb. 1). 

    Albuminkonzentration liegt zwischen 10 µg/ml und 15 µg/ml: Test- und Kontroll-Linie haben in etwa die gleiche Färbung (Abb. 2).

    Albuminkonzentration liegt zwischen 16 µg/ml und 65 µg/ml: Die Testlinie ist heller als die Kontroll-Linie (Abb. 3). 

    Albuminkonzentration über 65 µg/ml: Es erscheint keine Testlinie (Abb. 4).

    Invalid: Es muss immer eine Kontroll-Linie erscheinen. Erscheint diese nicht, ist der Test ungültig (Abb. 5 und 6).

    QUEREMPFINDLICHKEITEN

    Pharmakologisch wirksame Substanzen, Proteine und Glucose (s. Tabelle unten), wurden normalen Urinproben ohne HSA und solchen mit 20 µg/ml HSA zugefügt. Diese wurden dann gleichzeitig mit Standards untersucht. Alle Ergebnisse lagen im Erwartungsbereich.

     Substanzen: 
    • Acetaminophen         
    • Acetylsalicylsäure     
    • Ascorbinsäure           
    • Atropin                     
    • Coffein                    
    • Glucose                   
    • Hämoglobin              
    • Penicillin                  
    • Tetracyclin               

    20 mg/dl
    20 mg/dl
    20 mg/dl
    20 mg/dl
    20 mg/dl
    2000 mg/dl
    500 mg/dl
    40.000 U/dl
    20 mg/dl

    Schlussfolgerung: Keine der Substanzen zeigt Querempfindlichkeiten mit dem semi-quantitativen BGT Mikroalbumin (HSA) Test.

    EINSCHRÄNKUNGEN

    Obwohl der semi-quantitative BGT Mikroalbumin (HSA) Test Mikroalbumin sehr genau bestimmen kann, sind falsche Resultate nicht völlig auszuschließen. Eine Diagnose darf immer nur vom Arzt unter Berücksichtigung aller klinischer Daten gestellt werden. Bei unklaren Resultaten muss eine weitere Testmethode herangezogen werden.

    LITERATUR

    • Anderson CF and Wochos DN, "The Utility of serum albumin values in the nutritional assessment of hospitalized patients" Mayo Clin Proc, 1982,57:181-4.
    • Shapiro M, Rhodes JB, and Beyer PL, "Malnutrition recognition and correction by enteralnutrition"  Kans Med, 1983,341-5,356.
    • Beng CG and Lim KL, "An improved automated method for determination of serum albumin using bromcresol green" Am J Clin Pathol, 1973,59:14-21.
    • Hallbach J, Hoffmann GE, and Guder WG, "Overestimation of albumin in heparinized plasma", Clin Chem, 1991, 37(4):566-8.
    • Ihara H, Nakamura H, Aoki Y, et al, "Efects of serum-isolated vs synthetic bilirubin-albumin complexes on dye-binding methods for estimation serum albumin" Clin Chem, 1991, 37(7):1269-72.

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    akt. 06.10.2011

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